Museum Reinheim

 .....zu Gast in der Vergangenheit.

 Am Sonntag, dem 5.11.2017 eröffneten wir um 11.00 Uhr unsere Sonderausstellung


Uns ist ein Kind geboren

 

Wir sind den Grundfragen nachgegangen, die einen neuen Erdenbürger und seine Eltern im ersten Lebensjahr begleiten:

Wie können wir für seine Gesundheit, seine Ernährung und Kleidung sorgen, worauf müssen wir achten,
wer soll am „freudigen Ereignis“ teilhaben,
wer kann uns vielleicht helfen, damit alles gut wird?

 

 Die Fragen sind uralt und dennoch findet jede Zeit neue Antworten.

Wir haben uns umgehört, in Kisten und Kasten gewühlt und uns erinnert. 

"Uns ist ein Kind geboren", Museum Reinheim, 5.11.2017 bis 25.02.2018



 Am Mittwoch, dem 29.11.2017, wird Dr. Benno Lehmann im Gasthaus "Zum Kühlen Grund" um 19.00 Uhr einen Vortrag halten:

 Lützelbach als Malerort 

Dabei wird er beschreiben, wie es dazu kam, dass in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts zahlreiche Künstler unterschiedlicher Fachrichtungen, dort ihren Treffpunkt und Aufenthaltsort wählten. Er wird sie uns in zahlreichen Bildbeispielen vorstellen und uns zum Staunen bringen.



Am Sonntag, dem 4.11.2018 wird Gaby Riexinger im Puppenzimmer um 14.30 Uhr die nächste Sprechstunde für Puppen abhalten und bis 17.00 Uhr bei den alten Puppenkindern für neue Spannkraft und Frische sorgen. Sollten die Probleme nicht ambulant behoben werden können, nimmt sie die Patienten aus Zelluloid und Porzellan mit zur stationären Behandlung in Hungen. Nach erfolgreicher Genesung bringt der Postbote sie wieder nach Hause zurück.