Vereine gestalten Gesellschaft
In unserem Herrenzimmer geben wir Vereinen eine kleine Bühne zur Selbstdarstellung. Wir wollen gerne wissen, wann, von wem und warum gegründet. An wen richtet sich ein Angebot? Was sind besondere Höhepunkte und Herausforderungen im Vereinsleben? Wie wird alles finanziert und was lässt sich für die Zukunft erwarten?

Die letzte Runde widmete sich dem Radsport in Reinheim und den Ortsteilen. Die besondere Aufmerksamkeit gehörte dem RSC Reinheim. Jetzt haben Eier- Kunstwerke vorübergehend die Vitrine belegt. Am 28. April möchten wir gerne die Schachspieler und -spielerinnen willkommen heißen.

Unser Plan ist:

Wir lernen und erproben easytalk.

Zu unseren Gesprächsrunden am
1. Montag im  Monat, laden wir  herzlich ein.

Im neuen Jahr wollen wir uns am 5.Februar, 4.März, 6.Mai, 3. Juni treffen - immer um 19.00 Uhr im Museum.

Der nächste Schmiede-Sonntag ist für April 2024 geplant.

Jonas Bittel kommt und nutzt die funktionstüchtige Schmiede im Museum, um zu zeigen, wie sich das heiße Eisen bearbeiten lässt. Das große Tor zur Wallgasse steht dann offen und der Klang des Hammerschlags ruft herbei.
Er
freut sich, Besucher willkommen zu heißen.

Der nächste Praxistermin der
Puppendoktorin
ist am 3. November 2024
Auch am 1. Sonntag im November 2023, dem 5.11. wird Gabi Riexinger wie gewohnt im Puppenzimmer um 14.30 Uhr die nächste Sprechstunde für Puppen abhalten und bis 17.00 Uhr bei den alten Puppenkindern für neue Spannkraft und Frische sorgen. Sollten die Probleme nicht ambulant behoben werden können, nimmt sie die Patienten aus Zelluloid und Porzellan mit zur stationären Behandlung in Hungen. Nach erfolgreicher Genesung bringt der Postbote sie wieder nach Hause zurück.

Museumsstraße Odenwald Bergstraße

Der Verein Museumsstraße Odenwald Bergstraße feierte sein dreißigjährges Bestehen. Es wurde ein beachtliches Jubiläumsprogramm erstellt. Außerdem werden die teilnehmenden Museen präsentiert. Ein 120 Sekunden-Film macht Lust auf den Museumsbesuch.

Im Museum gibt es das Buch.
Im Museum, zu den sonntäglichen Öffnungszeiten, besteht die Möglichkeit, unser Buch von den "Orten jüdischen Lebens in Reinheim und den Ortsteilen" zum Preis von 12,- € zu erwerben. Zusammen mit den Museumsleuten sind der Geschichtsverein Reinheim-Ueberau e.V., Georgenhausen - Zeilhard, der Ehrenbürgermeister Karl Hartmann, Jakob Benke und Harald Heiligenthal von der DKSS und Jürgen Poth, der Guggugg aus Spachbrücken auf die Spurensuche gegangen und haben in unterschiedlichen Beiträgen darüber berichtet.